Die betrieblichen Erfolgsfaktoren des Nichtlernens

Sie als Führungskraft beschäftigen sich kontinuierlich damit, dass ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht lernen. Sie besprechen keine Weiterbildungsbedarfe und Entwicklungspläne und Sie motivieren auch nicht zum Besuch formaler Qualifizierungen.
Trotzdem – beschleicht Sie nicht manchmal das Gefühl, dass es zäh und mühsam ist, Lernen in ihrer Organisation zu verhindern?

Nehmen Sie doch die Erfolgsfaktoren des Nichtlernens noch besser in den Blick und fragen Sie sich: wie gelingt es meiner Organisation zuverlässig nicht zu lernen? Welche Anstrengungen unternehmen wir dafür und warum lohnt sich das überhaupt?

Zuerst einmal – nicht zu lernen hat viele Vorteile

  • Das Gute der Vergangenheit kann weiter glorifiziert werden.
  • Die täglichen Probleme werden weiterhin allein in den Teams gelöst, ohne dies an die große Glocke zu hängen.
  • Konflikte in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen brauchen nicht angesprochen zu werden; endlich vergeuden Sie keine Zeit mehr in ewigen Diskussionen!

Sicherlich sehen Sie für Ihre Organisation noch weitere Vorteile.

Zum zweiten – nutzen Sie die Vorteile des Nichtlernens

Ich empfehle Ihnen drei Strategien, um die Vorteile des Nichtlernens für Ihre Organisation zu nutzen. So gelingt es Ihnen zuverlässig, dass in Ihrem Verantwortungsbereich nicht gelernt wird:

  • Sorgen Sie kontinuierlich für Überforderung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Erhöhen Sie den Druck, möglichst viel in kurzer Zeit zu lernen – so sind alle aktiv und niemand hat Zeit, Gelerntes in neue Arbeitsprozesse zu integrieren.
  • Unterstützen Sie ihre Organisation dabei, die eingefahrene Sicht der Dinge beizubehalten. Neue und innovative Idee sollten schnell als Störung des guten Arbeitsklimas gebrandmarkt werden.
  • Sorgen sie möglichst schnell dafür, dass die Auswirkungen aktueller Probleme behoben werden („da kann doch der Kollege X schnell mal unterstützen“). Vermeiden Sie über dahinterliegende Ursachen nachzudenken oder gar darüber zu sprechen; nichts lenkt besser vom Lernen ab, wie eine schnelle Problembehebung.

Aber vielleicht haben Sie selbst noch viel bessere Strategien entwickelt.

Gerne unterstützen wir Sie rauszufinden, wie Sie Nichtlernen in Ihrer Organisation wirklich erfolgreich machen.

Falls alles ganz anders bei Ihnen ist – wunderbar; dann unterstützen wir Sie noch lieber beim Lernen.