Klar … Sie werden nicht alle diese Fragen vor einer Veranstaltung beantworten können – egal ob analog oder digital.
Ziel dieser Fragen ist es, dass Sie ihr Publikum gut abholen und dass Sie den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Ende einen hilfreichen Call to Action mitgeben.
1. Was sind das für Menschen, die zu ihrer Veranstaltung kommen werden?
Wie alt sind sie; welchen Job haben sie, welche Position im Unternehmen haben Sie; welche Zeitung / welches online-Medium lesen sie; wo sind sie in Social Media unterwegs; in was für eine Art Unternehmen arbeiten sie; welche Partei wählen sie; in welchem Verband sind sie Mitglied.
2. Warum kommen die Menschen zu ihrer Veranstaltung?
Was erwarten die Menschen mitzunehmen; kommen sie freiwillig oder sind sie vom Arbeitgeber geschickt worden.
3. Was ist die größte Sorge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen?
Im Unternehmen, am Arbeitsplatz was befürchten die Menschen am meisten. Machen Sie zu Beginn deutlich, dass Sie diese Sorgen nachempfinden können.
4. Wie können den Menschen diese Sorge nehmen?
Was haben Sie inhaltlich (und auch emotional) für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu bieten – sehr konkret bitte!
5. Welche Werkzeuge, Materialien, Vorgehensweisen sind am besten geeignet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu erreichen?
Sollten Sie einfach nur präsentieren oder sollten Sie viel Interaktion einbauen oder sollten Sie viel Beispiele zeigen oder sollten Sie detailliertes Material verteilen oder sollten Sie weiterführendes Material anbieten oder … oder …
6. Call to Action – was sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach der Veranstaltung anders oder erstmals machen?
Machen Sie eine klare Ansage, was als nächstes zu tun ist oder getan werden sollte.
7. Zum Schluss … fragen Sie sich auch nach den Widerständen oder Hindernissen ihnen zu folgen.
Warum wollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen möglicherweise ihren Vorschlägen und und ihren Empfehlungen nicht folgen. Machen Sie am Ende deutlich, dass Sie diese Hindernisse nachempfinden können – aber verdeutlichen Sie auch, wie diese überwunden werden können.
… und mein letzter Hinweis:
Ein oder zwei Fragen aus dieser Übersicht, können Sie bereits während des Registrierungsprozesses für Ihre Veranstaltung erfragen – und machen Sie das so konkret wie irgend möglich und laden Sie die Frage gerne emotional auf – also nicht „was erwarten Sie von der Veranstaltung?“ sondern „worauf sollte ich achten, damit diese Veranstaltung Sie persönlich und bei ihrer Arbeit weiterbringt?“